FriedensDekade

Nachricht Dreifaltigkeitskirche, Friedenskirche, Apostelkirche, Lister Kirche, 19. November 2023
Friedensdekade 23

sicher nicht – oder?

Sicherheit wird angesichts der zahlreichen Verunsicherungen, mit denen wir gerade leben, wieder zu einem wichtigen Thema. Der Krieg ist uns in Europa mit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine sozusagen auf den Leib gerückt. Pandemiefolgen, Energiekrise und Inflation, weltweite Ernährungskrise und menschenverursachter Klimawandel, all das bestimmt unseren Alltag. Angesichts all dessen stellt sich die Frage, was dazu gehört, dass es tatsächlich so etwas wie ein Leben in Sicherheit und eben auch Frieden geben kann; für uns, für die Menschen in der Ukraine und für die Menschen weltweit.

Das Motto der diesjährigen FriedensDekade: „sicher nicht – oder?“ will uns zum Nachdenken anregen, zur Diskussion und zur Verständigung über Themen, die zu dieser Frage nach einem Leben in Sicherheit und Frieden gehören.

In unserem Gestaltungsraum Oststadt-Zoo-List hat ein Vorbereitungsteam wieder ein Programm für November erstellt, das sich auf vielfältige Weise mit dem Thema auseinandersetzt. Die zentralen Gottesdienste sind regional, so dass parallel in den anderen Kirchen keine Gottesdienste stattfinden.

• Die Dekade wird am Sonntag, den 12.11.2023, um 11 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche eröffnet. Pastor Kawalla bittet zum „Offenen Mikrofon“: bringen Sie einen Text zum Thema Frieden (max. 60 Sekunden).
  • Wie im letzten Jahr finden unter der Woche bis zum 22.11.2023 jeweils um 6.15 Uhr tägliche Morgenandachten in der Friedenskirche mit anschließendem Frühstück statt.
  • In der Friedenskirche findet am Samstag, den 18.11.2023, ein „Escape-Room“ für Kinder mit Diakonin von Arnim statt.
  • Den Bittgottesdienst um Frieden gestalten Pastorin Schröder und Team am 19.11.2023 um 10.30 Uhr in der Apostelkirche.
  • Der regionale Gottesdienst am Buß- und Bettag in der Lister Kirche um 18 Uhr wird die Dekade dann beenden.
  • Einen Höhepunkt bildet die Podiumsdiskussion in der Lister Kirche am 15.11.2023 um 19 Uhr. Dort haben der Publizist und Journalist Andreas Zumach (taz, öffentlicher Rundfunk), Inga Luther von der Initiative WIPD (Womens Initiative for Peace) sowie Frau Dr. Baumgart-Ochse, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Friedens-und Konfliktforschung von der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung Frankfurt ihre Teilnahme zugesagt.
  • Als Abschluss der Dekade findet das Apostelkino am 24.11.2023 um 19 Uhr im Gemeindehaus Gretchenstraße statt mit anschließendem geselligen und kulinarischem Beisammensein.

Weitere Details können Sie im Flyer lesen, den die Gemeinden des Gestaltungsraums herausgegeben haben. Sie finden den Flyer auch im Foyer der Kirche oder im Gemeindebüro.