Schatzkiste für Grundschüler am 27.04.24

Nachricht Gemeindehaus, 27. April 2024

Hallo Entdecker!

Bei unserer letzten „Schatzkiste für Grundschüler“ im Februar ging es um Streit und Versöhnung. Dazu haben wir uns mit einem großen Geschwisterstreit aus der Bibel beschäftigt: Josef wurde von seinen Brüdern in einen Brunnen geworfen und als Sklave verkauft. Erst nach vielen Jahren haben die Geschwister sich in Ägypten wiedergefunden und versöhnt.

Um diese Entwicklung anschaulich zu machen, haben wir aus den Brunnensteinen zuerst eine Mauer der Trennung und dann eine Brücke der Verbindung gebaut. Gemeinsam haben wir überlegt, wie nach einem Streit Versöhnung möglich ist. Natürlich kamen auch das Basteln und Spielen nicht zu kurz!

Nach Ostern wartet eine neue „Schatzkiste“ mit neuem Thema auf euch, nämlich am Samstag, den 27. April 2024, 15-17 Uhr im Gemeindehaus der Dreifaltigkeitskirche. Seid dabei und meldet euch an unter:
schatzkiste@dreifaltigkeitskirche.de

Liebe Familien,

mit der „Schatzkiste“ am 27. April 2024 verabschiede ich mich aus dem Team, weil ich dann keine eigenen Kinder im Grundschulalter mehr habe und mich neuen beruflichen Herausforderungen widme. In sechs Schuljahren durfte ich rund 20 „Schatzkisten“ mit euch feiern. Wir haben den Gemeindegarten zum Blühen gebracht und die Bienen dort besucht, haben bei einem Hindernisparcours im Dunkeln und einem Barfußpfad unsere Sinne geschärft, sind durch die Eilenriede gepilgert, haben Windlichter, Spiegel, Schlüsselanhänger, Schirme und manches mehr gestaltet – und dabei ganz viel über Gott und die biblischen Geschichten erfahren. Als wir während der Corona-Lock-Downs nicht zusammenkommen durften, gab’s die Adventspost zum Abholen aus dem Stall. Die Freude war riesig, als wir uns dann endlich wieder treffen und auch das traditionelle Hot-Dog-Essen im Anschluss an die Schatzkiste wieder aufleben lassen konnten. Ich hoffe, ihr habt an all das genauso viele schöne Erinnerungen wie ich!

Liebe Eltern,

wünscht ihr euch weiterhin so ein Angebot für eure Kinder? Damit es die „Schatzkiste“ auch im nächsten Schuljahr noch gibt, suchen wir dringend Verstärkung für unser Team. Bringt eure Talente ein und helft mit, viermal im Jahr abwechslungsreiche Kinderbibelnachmittage zu gestalten. Glückliche Kinder werden es euch danken!

Catharina Mehl