Der Lektorenkreis sucht Nachwuchs

Nachricht 11. Juni 2023

Wir, der Lektorenkreis der Dreifaltigkeitskirche, sind 4 Frauen und 3 Männer, die sonntags im Gottesdienst die biblischen Texte lesen und beim Abendmahl assistieren. Außerdem gestalten wir jedes Jahr in der Karwoche abendliche Passions-Lesungen mit Musik, in denen wir die Passionsgeschichte Jesu jährlich abwechselnd nach den 4 Evangelisten lesen. Eine besondere Herausforderung und tolle Aufgabe ist die Möglichkeit, etwa einmal im Jahr einen Gottesdienst selbst zu gestalten. Komplett mit Liturgie, Liedauswahl,
Predigt und Gebeten. Regelmäßig werden Lese-Trainings angeboten, die von einer studierten Bühnendarstellerin abgehalten werden.

Die Leitung des Lektorenkreises hat Elisabeth Jürgens, eine studierte Theologin. Wir treffen uns ca. 4-mal im Jahr zum Austausch und Planen der nächsten Projekte.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich aus der Gemeinde noch mehr Menschen finden würden, die Lust haben, mit uns gemeinsam zu lesen, zu diskutieren und Gottesdienste zu gestalten. Meldet euch gerne bei Elisabeth Jürgens (ejuergens@web.de).