Schatzkiste für Grundschüler am 6.5.23

Nachricht Gemeindehaus, 06. Mai 2023

Du möchtest gerne mit uns Geschichten hören, singen, spielen und kreativ sein? Die nächste „Schatzkiste“ für Grundschüler findet statt am Samstag, den 6. Mai 2023, von 14.30-16.30 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche. Melde dich dafür an unter: schatzkiste@dreifaltigkeitskirche.de. Bitte beachte die besondere Zeit und den besonderen Ort. Und noch etwas ist besonders: bitte bringe Wechselkleidung und einen kleinen Büffetbeitrag mit - es gibt etwas zu feiern!

Hier ein kleiner Rückblick auf unsere letzte "Schatzkiste": Ein Dosentelefon, eine Kerze, eine Bibel, ein Rosenkranz und ein Gebetsteppich – das waren die Hinweise auf das Thema „Beten“, die ihr Anfang Februar in der Schatzkiste finden konntet. Wann und warum beten wir? Wie und was können wir beten?

Auf ganz vielfältige Weise haben wir uns mit diesen Fragen beschäftigt: Wir sind einen Barfußpfad entlang gegangen und haben dabei über die „Wüsten-Tage“ in unserem Leben nachgedacht. Wir haben Gott mit einer „stillen Post“ ein Geheimnis anvertraut. In einem gemütlichen Ruheraum haben wir Stille und Gelassenheit gesucht. Bei einer Schnitzeljagd im Dunkeln haben wir überlegt, was uns Angst macht und was Mut. Pantomimisch haben wir dargestellt, wie es uns geht, wenn wir Liebe erfahren oder weitergeben.

Von jeder dieser Stationen haben wir eine andersfarbige Perle mitgenommen und diese am Schluss zu einem Gebetsarmband verknüpft. Dieses Perlenarmband hilft uns jetzt dabei, Gott im Gebet zu erzählen, wie wir uns gerade fühlen und was uns beschäftigt. Denn: mit Gott reden tut gut!

Lass dich überraschen, was diesmal das Thema wird. Der Inhalt der Schatzkiste wird es dir verraten. Wir freuen uns auf dich!

Katarzyna Hantel, Catharina Mehl und Juliane Schaer