Gründonnerstag - essen und trinken an Jesu Tisch

Nachricht Ev.-luth. Dreifaltigkeitskirche Hannover, 28. März 2024
Kräuter - Gründonnerstag
Bild: A. Kawalla

Mitten in der Karwoche gibt es ein Festmahl. Kurz vor dem Dreck im Gefängnis wäscht Jesus seinen Jüngerinnen und Jüngern die Füße. Kurz bevor der Freundeskreis auseinanderfliegt kommen alle noch mal zusammen. Am Gründonnerstag verdichten sich viele Gedanken. Manche stimmt dieser Tag fröhlich, weil die Gemeinschaft beim Essen auflebt, andere werden sich der Belastung des eigenen Lebens und des Bösen in der Welt bewusst und werden traurig oder wütend.

Wir laden zu einem besonderen Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche ein, am Gründonnerstag, dem 28. März 2024, um 19:00 Uhr: Wir werden den letzten Abend Jesu an verschiedenen Stationen im Kirchraum erfahrbar machen, teilen das Abendmahl und teilen auch noch mehr Essen und Trinken, haben Zeit der Stille, Zeit miteinander und Zeit zum Hören: auf Texte der Bibel und den Gospelchor.

Für den Lektorenkreis: Sylvia Hesse und Axel Kawalla