Waren Sie auch schon einmal enttäuscht, als Sie spontan eine Kirche besuchen wollten, die Kirche aber war geschlossen?
Damit das nicht geschieht, gibt es in der Dreifaltigkeitskirchen-Gemeinde eine Gruppe mit dem Namen „Offene Kirche".
Wir schließen die Kirche auf und zu, sorgen dafür, dass sie beleuchtet ist, sodass auch unser schönes Altarbild zu sehen ist und zünden Kerzen in der Gebetsecke an. Jede/r kann dann in der Kirche sitzen, den Gedanken nachhängen, beten, zur Ruhe kommen. Dieses Angebot wird auch gern genutzt von ganz unterschiedlichen Menschen.
Gerade in diesen herausfordernden Zeiten gibt es hier einen Ort, an dem sich Menschen entspannen und auch für sich und andere eine Kerze anzünden können.
Ich selbst genieße es jedesmal, wenn ich in die leere Kirche komme und alles in Ruhe vorbereite. Manchmal übt auch jemand an der Orgel, das ist dann ganz besonders, eine Zeit der Entschleunigung.
Wir von der „Offenen Kirche“ brauchen Verstärkung. Im Laufe der Zeit wurde die Gruppe durch verschiedene Gründe immer kleiner und somit die zeitliche Beanspruchung für die Mitglieder größer. Wir freuen uns, wenn Sie bereit sind, diese schöne Aufgabe mit uns zu teilen. Es geht nur um wenige Minuten beim Aufschließen und beim Abschließen, wir brauchen die Kirche nicht zu bewachen.
Die Öffnungszeiten sind im Sommer von 12:00 Uhr bis 18:30 Uhr am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag.
Wir freuen uns auf Sie.
Ihre Magdalene Schmidt, Offene Kirche