Südafrika-Partnerschaft

Unsere Partnerschaft mit Eshowe und Empangeni

Die Kirchenkreis-Partnerschaft Hannover – Eshowe/Empangeni besteht seit 1979 und lebt von gegenseitigen Besuchen und gemeinsamen Projekten. Die Partnerschaft wurde unter maßgeblicher Mitwirkung von Pastor Christian Kohn (heute Hannover) und Superintendent Myeni (Ntumeni, Kreis Eshowe in Südafrika) ins Leben gerufen. Unsere Partner sprechen Zulu und Englisch und leben in KwaZulu-Natal, etwa 100 km nördlich von der südafrikanischen Hafenstadt Durban.

Gemeinsame Projekte bei unseren Besuchen sind Reparaturen von Kirchen- und Gemeindebauten und ein Forstprojekt, zurzeit laufen ein Brunnenprojekt und ein Projekt für Schülerhilfe.

Das Forstprojekt startete 2005, dabei wurden 9 Hektar unfruchtbares und durch Überweidung geschädigtes Grasland aufgeforstet und 11000 Bäume gepflanzt, in einer gemeinsamen Aktion von Besuchern aus Hannover und Partnern aus Südafrika. Die aufgeforstete Fläche wurde inzwischen auf 34 Hektar vergrößert. Dank des Forstprojektes ist die Partnerschaft trotz der Langstreckenflüge klimaneutral.

Wenn Partner aus Südafrika unseren Kirchenkreis besuchen, stehen gemeinsame Gottesdienste, Besuche von kirchlichen Einrichtungen und Veranstaltungen sowie Besuche von Lutherstätten auf dem Programm.

Im Jahr 2023 wird die nächste Delegation unserer Partner erwartet.

Mitmachen und unterstützen

Wer Interesse an der Partnerschaftsarbeit hat, Delegationsbesuche begleiten möchte und dabei die Zulu-Kultur erleben möchte, ist herzlich willkommen!

Mitmach- und Unterstützungsmöglichkeiten finden sich zurzeit besonders bei der Vorbereitung des kommenden Besuches und bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen. Auch in Bezug auf die laufenden Projekte (Brunnen-, Schülerprojekt) freuen wir uns über Teilnahme an Diskussionen und Unterstützung.

Wir freuen uns auch sehr, wenn Sie unsere Projekte wie die Schülerhilfe mit einer Spende finanziell unterstützen:

Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover
BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck: 001-63-SPEN Eshowe Hilfsprojekt

Für mehr Information steht Dr. Hendrik Visser gerne zur Verfügung (siehe Kontaktbox).

Aktuelles aus den Partnerschaftsprojekten

Unsere kleine Baumpflanzung wurde zwischenzeitlich auf 34 Hektar vergrößert.
Für diese Arbeiten war ein Kredit aufgenommen worden. Die gerade abgeschlossene Ernte der älteren Flächen (Eukalyptus für Papierindustrie) erbrachte umgerechnet etwas mehr als 20.000 €, die allerdings vorrangig für die Tilgung des Kredits und für Feuerschutz verwendet werden. Die mit unseren Spenden gepflanzten einheimischen Bäume (Podocarpuns falcatus, afrikanische Steineibe) dürfen weiter wachsen und CO2 binden, die ersten sind etwa 10 m hoch. Der notwendige Feuerschutz wird durch den Eukalyptus-Verkauf finanziert - ohne diesen Schutz wären auch die einheimischen Bäume verloren, da regelmäßig Buschbrände auftreten.

In Ntumeni, Kreis Eshowe, unterstützen wir die Sozial- und Pflegestation, die sich unter anderem um alte Menschen, Aidswaisen und zum Teil auch um bedürftige Schüler*innen kümmert. Seit einiger Zeit schafft es die kommunale Wasserversorgung nicht mehr, die Station mit Wasser zu versorgen, was für die Pflege sehr ungünstig ist.

Zum Glück konnten wir die bingo-Umweltstiftung Niedersachsen dafür gewinnen, eine Brunnenbohrung zu fördern, nur 15% Eigenanteil müssen wir selbst aufbringen. Die Hälfte davon haben wir schon. Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihrer Spende dazu beitragen, dass Projekt zu realisieren!

Ev.-luth. Dreifaltigkeitskirche Hannover

Verwendungszweck: 512-63-SPEN + Eshowe Brunnen