Umwelt & Gesellschaft

Wir engagieren uns für eine offene und inklusive Gesellschaft, für soziale Gerechtigkeit und ein solidarisches Miteinander, sowie für den Erhalt der Schöpfung und eine nachhaltige Entwicklung bei uns vor Ort und in der Einen Welt.

Stadtbiotop im Kirchgarten

Neues Bienenvolk 1
Ein Bienenvolk auf dem Weg in sein neues Zuhause im Kirchgarten der Dreifaltigkeitsgemeinde

Umwelt- und Artenschutz im Kleinen betreiben wir in unserem Kirchgarten.

Seit einigen Jahren sind dort zwei Bienenvölker und ein Insektenhotel zu Hause. Honig von unserem "Gemeinde-Imker" bekommen Sie in unserem Gemeindebüro und bei vielen unserer Gemeindefeste.

• Es war am Nachmittag des 8. Mai 2019, als das neue Bienenvolk an der Dreifaltigkeitskirche entdeckt wurde. Wenig später kam unser Hobby-Imker Erk Kosel mit einem neuen Zuhause. Dann stieg er auf die Leiter und ließ das ganze Bienenvolk vom Baum herunter. Einige landeten gleich in dem vorbereiteten Stock, andere fielen daneben. "Wenn die Königin drin ist", erklärte mir der Bienenexperte, "dann sagen sich die anderen Bienen gegenseitig Bescheid und fliegen zur Königin hin." Tatsächlich: am anderen Tag waren alle Bienen gut angekommen. (Jürgen Kemper)

Die "Urban Gardening"-Gruppe betreibt dort Obst- und Gemüseanbau. Zugleich hat sie eine "grüne Oase" inmitten der Großstadt geschaffen, die Mensch und Tier zum Verweilen einlädt.

Diakonische Arbeit

Die evangelischen Kirchen nennen ihre soziale Arbeit Diakonie. Das Wort "Diakonie" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Dienst". Wir leben Nächstenliebe, indem wir hilfsbedürftige Menschen unterstützen.

Bei unseren Familienfreizeiten oder sonstigen Freizeiten für Kinder und Erwachsene muss keiner aus finanziellen Gründen auf eine Teilnahme verzichten. Mit unserer Diakoniekasse unterstützen wir auch Bedürftige, die bei uns Hilfe suchen.

Senior*innen, die sich einsam fühlen, erhalten Besuch von unseren Ehrenamtlichen oder unserem Pastor.

An Heiligabend organisieren wir ein schönes Festessen, damit keine*r alleine feiern muss.

Angesichts der Energiekrise haben wir im Winter 2022/2023 jede Woche eine Wärmestube angeboten. Wer für Körper und/oder Geist einen Platz zum Aufwärmen suchte, wurde von einem Team Ehrenamtlicher im Gemeindehaus bei Kaffee und Kuchen sowie einem kleinen Abendbrot herzlich empfangen.

Vom Wort zur Tat

Regelmäßig veranstalten wir Diskusionsabende zu aktuellen, gesellschaftspolitischen Themen, z.B. Wohnungsnot und steigende Mieten, nachhaltiges Wirtschaften, Finanzkrise oder Flüchtlingspolitik an den europäischen Außengrenzen. Auch beteiligen wir uns an der jährlichen Fastenaktion der evangelischen Kirche "7 Wochen ohne".

Wir schätzen dabei nicht nur den politischen Diskurs, sondern überlegen auch, wie wir selbst konkret Verantwortung übernehmen können. Unsere Fair-Trade-Gruppe ist eine der Initiativen, die dabei entstanden sind.

Bunt statt braun

Friedensweg 18
Gemeindemitglieder beteiligen sich am Friedensweg des Bündnisses "bunt statt braun" (2018)

Das Bündnis "bunt statt braun" setzt sich für Demokratie und Zivilcourage sowie gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus ein. Das Bündnis organisiert seit Jahren Veranstaltungen, Kundgebungen und Demonstrationen gegen rechte Gewalt, beispielsweise

• eine Mahnwache zum Jahrestag des rechtsextremen Anschlags auf die Synagoge in Halle (2020) oder
  • eine Kundgebung unter dem Motto „Journalist*innen gegen Nazis verteidigen! Angriffen auf die Pressefreiheit entgegentreten“ (2019).

Der evangelisch-lutherische Stadtkirchenverband Hannover unterstützt das Bündnis neben anderen Glaubensgemeinschaften, dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), Parteien und weiteren gesellschaftlichen Akteuren.

Viele unserer Gemeindemitglieder sind regelmäßig bei diesen Veranstaltungen dabei und treten für ein vielfältiges, tolerantes und solidarisches Hannover ein.