Einsatz für Geflüchtete

Wohnraum für Geflüchtete aus der Ukraine

Seit dem ersten Halbjahr 2022 sind drei unserer Gemeindewohnungen von geflüchteten Familien aus der Ukraine bewohnt. Wir danken unseren Gemeindemitgliedern, die mit vielen Sachspenden und Zeitspenden dazu beigetragen haben, dass wir schnell konkrete Hilfe leisten konnten. Unzählige Möbel wurden gespendet und transportiert, Küchen aufgebaut und Räume gestrichen, damit wohnliche Zufluchtsräume entstehen.

Bündnispartner von United4Rescue: Gemeinsam gegen das Ertrinken im Mittelmeer

Unsere Dreifaltigkeitsgemeinde ist Teil des Bündnisses "United4Rescue" zur Unterstützung der zivilen Seenotrettung. Wir wollen dem tausendfachen Sterben im Mittelmeer nicht tatenlos zusehen. Regelmäßig unterstützen wir durch Kollekten Rettungsorganisationen, die dort humanitär handeln, wo die Politik versagt.

Eine Rettungsweste an der Kirche: Solidaritätszeichen für Flüchtlinge und Seenotretter im Mittelmeer

Rettungsweste an der Kirche
Rettungsweste an der Kirche im Rahmen der Friedensaktion der "Seebrücke" für Flüchtlinge und Seenotretter im Mittelmeer 2019

"Da hängt eine Schwimmweste an der Kirche!" sagte ein 8-jähriger. Und er wusste auch, wofür sie da ist: "Das ist für die vielen Menschen, die im Mittelmeer ertrinken, weil kein Land sie aufnehmen will."

Kirche mischt sich ein. Mit der Rettungsweste an der Kirche zeigt sie: es ist unmenschlich, Menschen auf der Flucht ertrinken zu lassen. Jeder Mensch braucht einen sicheren Hafen. Dafür setzen wir uns als christliche Gemeinde ein.

Mit der Friedensaktion haben wir zwischen Palmsonntag und dem ersten Sonntag nach Ostern im April 2019 die Arbeit des internationalen Aktionsbündnisses "Seebrücke" unterstützt, das sich für sichere Fluchtwege nach Europa und eine Entkriminalisierung der Seenotrettung einsetzt. Mehr über die Aktion unter dem Motto "Suche den Frieden und jage ihm nach" können Sie in der Pressemitteilung des Evangelischen Pressedienstes (epd) "Rettungswesten an Kirchtürmen zeigen Solidarität mit Flüchtlingen" nachlesen.

Ehrenamtlicher Einsatz im "Nachbarschaftskreis Hannover-Mitte. Wir helfen Flüchtlingen für Ort"

Diverse Gemeindemitglieder engagieren sich im "Nachbarschaftskreis Hannover Mitte. Wir helfen Flüchtlingen vor Ort" (NK Mitte). Das Ehrenamtlichen-Netzwerk wurde 2014 gegründet und unterstützt Gefüchtete durch Einzelbegleitungen, Maßnahmen zur beruflichen Integration, Angebote speziell für Frauen, Kinder und Familien, Sprachförderung, Freizeitaktivitäten sowie IT- und sonstige Kommunikationsaktivitäten.