Zeit spenden

Ehrenamtlich mitmachen

Eine Stunde jeden Mittwoch? Klingt nicht viel. Für jemanden, der selten Besuch bekommt, oder bei der Gestaltung eines Angebots in der Kinder- und Jugendarbeit macht so ein Beitrag den Unterschied.

Ob Sie gerne basteln, backen oder gärtnern, sich mit Finanzen, Rechtstexten, Baufragen oder Technik auskennen, gut organisieren oder moderieren können - wir haben eine bunte Vielfalt von Angeboten, bei denen wir Ihre Talente brauchen.

Wir sagen DANKE, wenn Sie sich einbringen mit Ihren Kräften, Kompetenzen und Ihrer Lebenserfahrung.

Ein Teil werden

Wenn Sie bei uns mitmachen wollen, sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Für uns wichtig zu wissen, damit wir gemeinsam das richtige Einsatzfeld für Sie finden:

• In welchem zeitlichen Umfang wollen Sie sich einbringen? Wieviele Stunden in der Woche oder im Monat? Gibt es bestimmte Wochentage, an denen Sie besonders gut können? Möchten Sie lieber bei einem regelmäßigen Angebot mitmachen oder bei einem zeitlich befristeten Projekt (z.B. einem Gemeindefest)?
  • Welche Kompetenzen und Begabungen möchten Sie gerne einbringen?
  • Mit welcher Altersgruppe und in welchem Themenfeld möchten Sie gerne arbeiten?

Gemeinsam stark

Wir möchten, dass Ihnen Ihr Ehrenamt Freude macht! Als Gemeinde möchten wir Sie deshalb nach Kräften bei Ihrem Engagement unterstützen.

• Wir sind mit Ihnen in regelmäßigem Austausch, um sicherzustellen, dass Ihr Ehrenamt Ihren Erwartungen entspricht.
  • Wir sorgen dafür, dass Sie Zugang zu allen erforderlichen Räumen und Arbeitsmitteln haben.
  • Wir kommen für Ihre angebotsbezogenen Auslagen auf und regeln den Versicherungsschutz.
  • Wir ermöglichen Fortbildungen.
  • Wir legen Wert auf eine wertschätzende Zusammenarbeit zwischen allen ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden in unserer Gemeinde.
  • Wir sind offen für Anregungen, konstruktive Kritik und neue Ideen.

Gemeindebüro Teaser
das Gemeindebüro der Dreifaltigkeitskirche Hannover