Vielfaltigkeit in Dreifaltigkeit

Die Evangelisch-Lutherische Dreifaltigkeitsgemeinde Hannover ist eine lebendige Gemeinde im Stadtteil Oststadt mit circa 2.450 Gemeindegliedern. Im Zentrum steht die schöne, neugotische Backsteinkirche, die Vielen ein Gefühl von Heimat vermittelt. In ihr haben seit 1883 unzählige Menschen gebetet, gefeiert, getrauert, gesungen und sind einander begegnet - und tun das bis heute. Einen besonders schönen Blick auf unsere denkmalgeschützte Kirche haben Spaziergänger, die aus dem Stadtwald Eilenriede kommen. Seit 2012 hält ein ehrenamtliches Team die Kirche verlässlich geöffnet. Im Innenraum spricht das Altarbild von der Errettung des sinkenden Petrus viele Menschen unmittelbar an. Ein besonderes Juwel ist zudem die kürzlich umfassend sanierte Orgel.

Die Dreifaltigkeitsgemeinde ist offen für alle Menschen - ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer wirtschaftlichen Stellung, Religion, Hautfarbe und Sexualität. Jede*r ist willkommen und ist eingeladen, einen jeweils passenden Platz zu finden.

Begegnung und Gemeinschaft sind uns wichtig: auch als gut vernetzte „Großstadt-Gemeinde“ ähneln unsere Strukturen zuweilen denen eines Dorfes. Wir achten aufeinander und unterstützen uns, wo es nötig ist. Wir freuen uns, wenn wir uns auf der Straße treffen und sind gern zu einem Plausch bereit. Diese starke Vertrautheit untereinander birgt die Gefahr, nach außen verschlossen zu wirken. Aber genau das wollen wir nicht. In Dreifaltigkeit wollen wir "Vielfaltigkeit" in all ihren Facetten leben.

So spiegelt sich die Vielfalt unserer Gemeindemitglieder auch in unseren Angeboten und Gruppen wider. Jede*r soll sich mit seinen Interessen und Talenten einbringen können. Zusammen beten, debattieren, musizieren, gestalten, spielen, verreisen, gesellig sein... - unsere „Gemeinschaft im Glauben“ hat viele Formen. Neue Ideen nehmen wir gerne auf und unterstützen sie nach Kräften. Davon zeugen ein großer Kreis von Ehrenamtlichen und unsere engagierte Stiftung Dreifaltigkeitskirche Hannover.

Im Mittelpunkt unseres Gemeindelebens stehen die überdurchschnittlich besuchten Gottesdienste. Dank unserer vielen ehrenamtlichen Musiker*innen haben unsere Gottesdienste häufig einen musikalischen Schwerpunkt. Die Gottesdienste sind uns wichtig – weil wir in der Hinwendung zu Gott, dem Ursprung unseres Seins, die Grundlage unserer Gemeinschaft und all unserer Aktivitäten sehen.

Entsprechend bilden Gottesdienste auch den Auftakt zu unseren Festen. Unsere Dreifaltigkeitsgemeinde ist dafür bekannt, dass sie gerne feiert: Feste, bei denen sich alle Generationen treffen, miteinander ins Gespräch kommen und es sich bei Speis und Trank so richtig gut gehen lassen.

Für den Stadtteil hat die Dreifaltigkeitsgemeinde eine zentrale Bedeutung und möchte auch in Zukunft zu dem Netzwerk gehören, das das Leben in der Oststadt bunt und fröhlich, verantwortungsvoll und lebenswert macht. Dazu gehört der Blick auf die Bewahrung der Schöpfung genauso wie die Übernahme von Verantwortung in einer Gesellschaft, die sich immer mehr kritischen Herausforderungen ausgesetzt sieht, und die Hinwendung zu denen, die der Leistungsgesellschaft nur schwer standhalten können.

Vorsitzende des Kirchenvorstands

Claudia Löhrmann

Pastor Axel Kawalla

Axel Kawalla

Stimmen aus der Gemeinde

Die Dreifaltigkeitsgemeinde ist für mich eine lebendige, sympathische Gemeinschaft von Menschen in einer wunderschönen Kirche, die ein Tor zur Sonne hat.

Ferdinand Junghänel (Gospelchor)

Die Dreifaltigkeitsgemeinde ist für mich geprägt von vielen unterschiedlichen Menschen, die eine große Vielfalt bilden, in der für jeden Platz ist.

Joachim Schrader (Instrumentalkreis)

Die Dreifaltigkeitsgemeinde ist für mich ein lebendiger Ort der Begegnung, an dem ich mir wichtig gewordene Menschen treffe und wo ich mich gerne einbringe.

Tim Seehusen (Fair-Trade-Gruppe)

Die Dreifaltigkeitsgemeinde ist für mich ein vertrauter Ort, in dem ich Gemeinsamkeit leben kann und mich geborgen fühle. Im Abendgebet habe ich die Möglichkeit über biblische Themen und auch den Bezug zur heutigen Zeit mit anderen Gläubigen zu diskutieren. Das erfüllt mich.

Erika Prätsch (Offene Kirche)

Die Dreifaltigkeitsgemeinde ist für mich ein toller Lern- und Ausbildungsort, der mir ermöglicht in ganz verschiedene Bereiche des Pfarrberufs einzutauchen und mich auszuprobieren. Die Gemeinde begegnet mir mit sehr viel Verständnis für meine Situation, viel Offenheit, um Neues auszuprobieren, Herzlichkeit und Freude am gemeinsam Gemeinde-Sein.

Sonja Thomaier (Vikarin)

Dreifaltigkeitskirche ist für mich Kirche in familiären Strukturen.

Andreas Jörs (Diakon)