Gemeindegebiet

Pfarrbezirke Dreifaltigkeit Apostel-und-Markus
Gemeindegebiet Dreifaltigkeit, Apostel-und-Markus

Zu welcher Kirchengemeinde Sie gehören, hängt in der Regel davon ab, wo Sie wohnen.

Das Gemeindegebiet unserer Ev.-luth. Dreifaltigkeitskirchengemeinde befindet sich in der Oststadt von Hannover im Stadtbezirk Mitte zwischen Hauptbahnhof und nördlicher Eilenriede. Es wird grob umgrenzt von der Lister Meile, der Großen Pfahlstraße, der Fundstraße, der Hohenzollernstraße, dem Neuen Haus, dem Schiffgraben und der Bahntrasse. Näheres entnehmen Sie bitte der untenstehenden Grafik.

Hier finden Sie eine Tabelle, in der die Straßen der Oststadt den Gemeindegebieten der Dreifaltikeitskirchengemeinde sowie der benachbarten Apostel-und-Markus-Kirchengemeinde zugeordnet sind.

Bei der Gemeindesuche auf evangelisch.de können Sie mittels Ihrer Wohnadresse ermitteln, zu welcher Kirchengemeinde Sie "originär" gehören.

Mit einigen Gemeinden in unserer Nachbarschaft besteht seit einigen Jahren eine Kooperation auf verschiedenen Ebenen.

Umpfarrung zur Dreifaltigkeitskirchengemeinde

Wir freuen uns, dass unsere Gemeinde in den zurückliegenden Jahren auch für Viele eine Heimat geworden ist, die nicht in unserem eigentlichen Gemeindegebiet wohnen. Auch Sie fühlen sich bei uns wohl und möchten gerne "offiziell" zu uns gehören? Dann stellen Sie (für alle evangelisch-luttherisch getauften Familienmitglieder) einen Umpfarrungsantrag über unser Gemeindebüro oder Pfarramt.

Wichtig: Wenn Sie (außerhalb unseres Gemeindegebiets) umziehen, müssen Sie einen neuen Umpfarrungsantrag stellen.

Willkommensbesuche

Wenn Sie neu in unser Gemeindegebiet gezogen sind oder sich in unsere Gemeinde haben umpfarren lassen, bietet Ihnen unser Pastor gerne ein Kennenlerntreffen an. Nutzen Sie dafür einfach den Rückmeldezettel in unserer Begrüßungspost oder rufen zur Terminvereinbarung bei uns an.

Gemeindebüro Teaser
Friesenstraße 28