Aktuelle Projekte

Ko-Finanzierung der Pfarrstelle ab 2023

Wir sind eine kleine Gemeinde, wenn man rein auf die Mitgliederzahlen schaut. Das sollte man nicht meinen, wenn man unsere gut besuchten Gottesdienste, unsere lebendigen Gemeindefeste oder unsere vielfältigen Angebote erlebt. Aber wir haben "nur" 2450 Mitglieder.

Wir freuen uns über viele Umgepfarrte, die bei uns eine neue geistliche Heimat gefunden haben. Trotzdem sind auch wir nicht vom allgemeinen Trend verschont: wir werden weniger - wenn auch nicht ganz so stark und schnell wie anderswo.

Das hat direkte personelle Auswirkungen: verfügte unsere Gemeinde Anfang der 1990er Jahre noch über zwei volle Pfarrstellen und eine volle Diakonenstelle, werden uns ab 2023 nur noch eine 0,75-Pfarrstelle und eine 0,2-Diakonenstelle zugewiesen.

Aber wir haben vorgesorgt: dank unserer großzügigen Stifter*innen und Spender*innen ist die Stiftung Dreifaltigkeitskirche in der Lage, die Pfarrstelle für mindestens sechs weitere Jahre auf eine ganze Pfarrstelle aufzustocken.

Das hat ganz direkte positive Auswirkungen: vielfältigere Gottesdienste, mehr Seelsorge und Lebensbegleitung sowie buntere Angebote für unsere Gemeinde.

Unser DANK gilt allen Stifter*innen, die das mit ihren Zuwendungen möglich gemacht haben.

Neue Beleuchtungsanlage für die Kirche

Unterstützt durch den Lichtberater Michael Feller vom Planungsbüro "Lichtgeplant" arbeiten wir daran, die Beleuchtung in unserer Kirche neu zu gestalten. Ein freier Blick auf den Altar, Seitenschiffe und Emporen in neuem Glanz sowie eine Betonung der zentralen Achsen - das soll möglich werden durch dezente, aber in alle Richtungen ausstrahlende LED-Leuchtkörper. Ganz nebenbei soll die neue Beleuchtung außerdem dazu beitragen, Energie zu sparen.

Ob Gottesdienst, Abendgebet, Konzert, Theateraufführung, Chorprobe oder anderes: künftig werden wir auch mehr Möglichkeiten haben, das Lichtkonzept passend zur Veranstaltung zu variieren.

Die ersten Entwürfe des Lichtplanungsbüros sehen unter anderem Folgendes vor:

• Glaszylinderleuchten mit direktem und indirektem Lichtanteil sowie diffuser Beleuchtung des Lichtkörpers im Obergeschoss des Hauptschiffes und auf der Empore, nicht zuletzt zur Aufhellung des Deckengewölbes
  • Deckenanbauleuchten im Erdgeschoss der Seitenschiffe mit Direktlicht für eine klare Ausleuchtung sowie mit deckenaufhellendem Indirektlicht für eine angenehme Atmosphäre

Jetzt Unterstützer*in werden!

Helfen auch Sie mit, diese Projekte Wirklichkeit werden zu lassen:

Stiftung Dreifaltigkeitskirche Hannover

Verwendungszweck:
909-63-Spen Stiftung Dreifaltigkeitskirche (Spende)
909-82-Zust Stiftung Dreifaltigkeitskirche (Zustiftung)

Vorsitzende des Stiftungsrates

Kirsten Kreuzberg