Sachspenden

Regelmäßig bitten wir um Unterstützung für Bedürftige durch Sachspenden. Bitte beachten Sie dazu die aktuellen Hinweise auf dieser Seite sowie unseren Gemeindebrief "Blickpunkt" und die Aushänge in unseren Schaukästen.

Sachspenden für ukrainische Geflüchtete

Wir danken allen Gemeindemitgliedern, die im ersten Halbjahr 2022 durch zahlreiche Spenden von Möbeln, Haushaltswaren und Co. dazu beigetragen haben, dass wir drei unserer Gemeindewohnungen für aus der Ukraine geflüchtete Familien wohnlich einrichten konnten. Im Moment ist der Sachspendenbedarf für diese Familien gedeckt.

Wo kann ich Sachspenden für Flüchtlinge abgeben? Auf den Seiten der Stadt und Region Hannover finden Sie Informationen dazu, welche Organisationen dezeit welche Sachspenden benötigen und wo diese abgegeben werden können.

Kleidersammlung für Bethel

Einmal jährlich sammeln wir in unserer Gemeinde gebrauchte, gut erhaltene Kleidung und paarweise zusammengebundene Schuhe für die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.

Beachten Sie bitte bei der Qualität Ihrer Spende, dass nur mit guter und tragbarer Kleidung die Arbeit Bethels unterstützt werden kann.

Die Brockensammlung Bethel ist Mitglied im Dachverband FairWertung e. V.
Sie setzt sich somit für einen sozial- und umweltverträglichen sowie ethisch verantwortbaren Umgang mit gebrauchter Kleidung ein.

Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel engagieren sich für behinderte, kranke, alte oder benachteiligte Menschen. Mit rund 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Bethel eine der größten diakonischen Einrichtungen Europas. Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind eng verbunden mit der Evangelischen Kirche in Deutschland. Das Handeln in Bethel wird getragen von christlicher Nächstenliebe und sozialem Engagement. „Gemeinschaft verwirklichen“ ist die Vision für die diakonische Arbeit Bethels.

Erfahren Sie hier mehr über die Brockensammlung Bethel und den Umgang mit den Kleiderspenden.

Bollerwagen Café Hannover

Das Bollerwagen Café Hannover unterstützt seit Oktober 2015 ehrenamtlich jede Woche zwischen 150 und 220 Menschen, die auf der Straße leben oder bedürftig sind. Während der Corona-Lock Downs nutzte das Bollerwagen Café Räumlichkeiten in unserem Gemeindehaus als Lager.

Hier erfahren Sie mehr darüber, welche Spenden das Bollerwagen Café aktuell benötigt.

Gemeindebüro Teaser