Danken & Feiern

Wir feiern die Stiftung und ihre Stifter*innen!

Jedes Jahr am 2. September feiert die Stiftung Dreifaltigkeitskirche Geburtstag. Ein Fest, bei dem die Geburtstagsgäste die Stars sind! Denn ohne ihre Stifter*innen und Spender*innen wäre die Stiftung nichts.

Ihnen ist es zu verdanken, dass die Mitarbeitenden mehr Zeit und Energie in die Gemeindearbeit stecken können. Ihnen ist es zu verdanken, dass die Orgel wieder in den schönsten Tönen "jubiliert". Ihnen ist es zu verdanken, dass unsere Kirche bald in neuem Glanz erstrahlen kann.

Deshalb möchten wir unseren Stifter*innen und Spender*innen von ganzem Herzen "Danke!" sagen. Das tun wir jedes Jahr mit einem besonderen Kulturprogramm und - so die Corona-Lage es zulässt - mit einem gemeinsamen Festessen. Ein richtiges Geburtstagsfest eben!

Stiftungsfest 2022

"So ein schönes Fest!“ Das war der meistgehörte Satz über das Stiftungsfest der Stiftung Dreifaltig-keitskirche am 2. September 2022.

Zwei Jahre lang mussten wir uns coronabedingt auf stimmungsvolle Gottesdienste in der Kirche beschränken. Umso mehr haben wir es dieses Jahr genossen, wieder zusammen zu sitzen, gut zu essen und uns vor allem gut zu unterhalten.

Da das aktuelle Großprojekt der Stiftung ein neues Beleuchtungskonzept für die Kirche ist, stand das Stiftungsfest unter dem Motto „Licht“. Stiftungsratsvorsitzende Kirsten Kreuzberg dankte den Stiftern für mehr als 20.000 Euro Spenden. Sie werden in energiesparende Leuchtkörper investiert, die durch direktes und indirektes Licht für eine klare Ausleuchtung und besondere Atmosphäre im Kirchraum sorgen sollen. Lichtberater Michael Feller hatte dazu erste Entwürfe mitgebracht und stellte sich den interessierten Fragen der Stifter.

Für künstlerische Licht-Höhepunkte sorgte ein Artistenduo von „Feuerflut“: es zauberte zunächst mit einer LED-Show magische Momente in die Kirche und ließ zu späterer Stunde den Kirchgarten mit echten Flammen aufleuchten; so beeindruckend, dass die Stifter laut-stark eine Zugabe einforderten.

Neben der Beleuchtungsplanung drehten sich die anschließenden Tischgespräche um die Berücksichtigung der Stiftung im Testament und die zu Ende gehende Ära von Pastor Kemper. Der Stiftungsrat plant, beide Themen zeitnah aufzugreifen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich für alle Spenden und Zustiftungen, und freuen uns sehr, wenn Sie uns weiterhin unterstützen.

Stiftungsfest 2021

Zum Stiftungsfest 2021 erstrahlte die Dreifaltigkeitskirche in verschiedenen Farben. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Licht“, weil die Stiftung Dreifaltigkeitskirche aktuell Spenden für die neue Beleuchtungsanlage der Kirche sammelt.

Dr. Veit Laser spürte in seiner Predigt den verschiedenen Dimensionen des Lichts nach. Das Licht der Erkenntnis, das Licht, das auch in die dunklen Ecken leuchtet, und das Licht, das wir in die Welt tragen. Musikalisch malte Yo Hirano am Klavier Mond, Sterne und schließlich die helle Sonne in die Kirche.

Begleitet wurde das phonetische Erlebnis von Farbvariationen, die creative event consulting mit vielen Scheinwerfen in die Gewölbe und unter den Kirchenhimmel zauberte. So ließ sie Altar und Kirchenraum im wahrsten Sinne des Wortes in ganz neuem Licht erscheinen.

Die Stiftung bedankt sich bei allen Spendern und Stiftern für ihre großzügigen Zuwendungen.

Vorsitzende des Stiftungsrates

Kirsten Kreuzberg