Spenden & Zustiften

Eine lebendige Gemeinde dank Ihrer Unterstützung!

Mit Ihrer Zuwendung unterstützen Sie die Arbeit einer lebendigen Kirchengemeinde!

Finanzielle Einschnitte haben sich in den letzten Jahren schmerzlich bemerkbar gemacht. Mit unserer Stiftung steuern wir gegen! Bereits seit 2013 bezuschussen wir den Personalhaushalt unserer Gemeinde. Ab 2023 stellen wir sogar sicher, dass unsere Gemeinde mit einer vollen Pfarrstelle ausgestattet bleibt. Davon profitieren alle in unserer Gemeinde durch vielfältige Gottesdienste, Seelsorge und Lebensbegleitung, bunte Angebote für alle Altersgruppen sowie eine gute Erreichbarkeit unseres Gemeindebüros. Auch zu Aufwertungen des Kirchenraums und zur Sanierung der Orgel konnten wir beitragen.

Lesen Sie hier mehr über unsere aktuellen und erfolgreich abgeschlossenen Projekte. Überzeugen Sie sich selbst, was Ihre Zuwendungen unmittelbar vor Ort bewirken!

Was haben Sie davon?

Spenden macht glücklich!1 Zu wissen, dass Ihre Zuwendung in engagierte Mitarbeitende, tolle Projekte und eine wunderschöne Kirche gut investiert ist, ist ein schönes Gefühl.

Aber Sie haben auch sonst Vorteile: Der Staat fördert das Engagement der Stiftung gezielt durch steuerliche Anreize. Die gemeinnützige Stiftung genießt bestimmte Steuererleichterungen und -befreiungen. Sie ist berechtigt, Zustiftungen, Spenden, Nachlässe und Schenkungen entgegenzunehmen und darüber Zuwendungsbestätigungen für das Finanzamt auszustellen.

Jede*r Spender*in erhält eine Spendenquittung. Diese wird Ihnen in der Regel ein bis zwei Wochen nach Ihrer Spende per Post zugestellt. Wenn es mal schneller gehen muss oder Sie Nachfragen zu Ihren Zuwendungen haben, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail.

1 Dunn, E. W., Aknin, L. B., & Norton, M. I. (2008). Spending money on others promotes happiness. Science (New York, N.Y.), 319(5870), 1687–1688. https://doi.org/10.1126/science.1150952

Spenden und Zustiften - Was ist der Unterschied?

Mit einer Spende tun Sie sofort Gutes. Spenden fließen zeitnah und vollständig in die aktuelle Projektarbeit der Stiftung. Sie können dabei als Spender*in ein konkretes Projekt festlegen, für das Ihre Spende verwendet werden soll. Wenn Sie spenden, sind Sie damit einverstanden, dass wir Ihre Spende verbrauchen. Sie erleben innerhalb kurzer Zeit, welche Erfolge dank Ihrer Unterstützung erzielt werden können.

Wenn Sie die Arbeit der Stiftung langfristig sichern wollen, ist eine Zustiftung die richtige Wahl für Sie. Unsere Stiftung wurde bei ihrer Gründung mit einem unangreifbaren Grundstockvermögen von 25.000,00 Euro ausgestattet. Mit einer Zustiftung erhöhen Sie dieses Vermögen. Das Grundstockvermögen selbst wird nicht verbraucht. Vielmehr helfen die Erträge (z.B. Zinsen), den Stiftungszweck nachhaltig zu verfolgen. Zustiftungen zum Stiftungsvermögen können z.B. aus Geldmitteln, Immobilien, Grundstücken oder Liegenschaften bestehen.

Jetzt die Stiftung unterstützen!

Evangelische Bank eG

BIC GENODEF1EK1

Verwendungszweck bei Spenden: 909-63-SPEN Stiftung Dreifaltigkeitskirche

Verwendungszweck für Zustiftungen: 909-82-ZUST Stiftung Dreifaltigkeitskirche

Anlassspenden

Runde Geburtstage, Hochzeiten, Ehejubiläen, Konfirmationen, Taufen oder Trauerfälle. All dies sind Anlässe, zu denen gegeben werden kann und in vielen Fällen gegeben wird. Sie haben die Möglikeit, diesen Geschenken ein Ziel zu geben.

Unterstützen Sie unsere Stiftung und wählen Sie aus, welche Ziele Sie mit uns verfolgen möchten. Natürlich beraten und unterstützen wir Sie auch bei der Auswahl und informieren zu den verschiedenen Aktionen.

So geht's:

• Direkt durch Ihre Gäste: In der Einladung zu Ihrer Feier wird unsere Bankverbindung und der konkrete Verwendungszweck mitgeteilt. So können wir die Zuwendung zuordnen. Ist eine Zuwendungsbestätigung gewünscht, benötigen wir außerdem die Adresse der Spendenden. Ein Dankschreiben erhalten Sie natürlich auch.
  • Direkt durch Sie: Auf der Feier wird von den Gastgebenden gesammelt und am Ende ein Gesamtbetrag überwiesen. Die Zuwendungsbescheinigung geht dann direkt an Sie.

Gutes tun über den Tod hinaus

Wir gedenken der Personen, die als treue Stifter*innen die Arbeit der Stiftung Dreifaltigkeitskirche durch ihre testamentarische Verfügung über den Tod hinaus finanziell unterstützt und nachhaltig gefördert haben. Die Stiftung wird das ererbte Vermögen sorgfältig, vertrauenswürdig und nachhaltig verwenden, so dass es der Kirchengemeinde zu Gute kommt.

Sollten Sie Fragen haben, wie Sie die Stiftung in Ihrem Testament bedenken können, sprechen Sie uns gerne an.

Zeit spenden

Nicht nur finanziell braucht die Stiftung Ihre Unterstützung. Ob beim Gemeindefest, bei Informationsabenden oder Benefizkonzerten - die Stiftung ist in der Gemeinde präsent und trägt mit ihren Veranstaltungen zum Gemeindeleben bei. Dabei benötigen wir viele helfende Hände. Seien Sie dabei! Stiften Sie Zeit.

Vorsitzende des StiftungsratEs

Kirsten Kreuzberg