Aufgaben des Gemeindebüros
Das Gemeindebüro steht im Dienst der Gemeinde. Es ist Anlauf- und Kontaktstelle für die Gemeindeglieder sowie die beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitenden.
Für diese Aufgaben ist das Gemeindebüro zuständig:
- Unterstützung der beruflich und ehrenamtlich Tätigen
- Terminkalender des Gemeindelebens und Raumbelegungsplan
- Publikumsverkehr (Erstkontakte, Erteilung von Auskünften, Entgegennahme und Weiterleitung von Informationen)
- Telefondienst, Postbearbeitung und Schriftverkehr
- Ausstellung von pfarramtlichen Bescheinigungen (z.B. über eine Taufe, Konfirmation oder Trauung; Einträge ins Familienbuch; Patenscheine; Dimissoriale; amtliche Beglaubigungen)
- Annahme und Bearbeitung von Daten bei Amtshandlungen (Taufe, Konfirmation, Trauung, Bestattung)
- Führen der Kirchenbücher, Akten, Karteien, Registraturen, Statistiken und des kirchlichen Meldewesens
- Erstellen von Abkündigungen für den Gottesdienst
- Abwicklung der Buchhaltung und Rechnungsführung sowie der Jahresrechnung, Verwaltung der Gemeindekasse
- Abwicklung von Bestellungen
- Führung der Personalakten, der Urlaubs- und Krankheitskartei
- Organisatorische Unterstützung bei Gemeindeveranstaltungen
- Öffentlichkeitsarbeit
Quellen: