Fouad Kheder

• Projekte: Digitalisierung/Glasfaser & WLAN

Mehr erfahren über unsere Küster

Der Küster: Fouad Kheder

Mein Name ist Fouad Kheder, ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe ein Kind. Ich komme aus dem Irak und war dort Sportlehrer an der Universität von Babylon. Ich bin Christ, meine Muttersprachen sind das biblische Aramäisch und Arabisch.

Im Jahr 2009 bin ich nach Hannover gekommen und habe seit 2020 als Küster in der Heilig-Geist-Gemeinde in Vahrenwald gearbeitet. Ab 1. Februar 2023 bin ich mit 26,5 Stunden monatlich in Dreifaltigkeit und freue mich, Sie kennenzulernen. Mit 12 Stunden bin ich auch in der Friedenskirche im Zooviertel beschäftigt.

Ich bin auch Fußballer: mit Anderen zu spielen in Respekt und Liebe – das wünsche ich mit für unsere Gemeinde und für die ganze Welt.

Der Hilfsküster: Heinz-Wilhelm Hesse

Das Studium der Elektrotechnik habe ich 1988 beendet und daraufhin viele Jahre als beratender Ingenieur im Außendienst verbracht.

Da ich bereits seit ca. 20 Jahren aktives Mitglied im Posaunenchor der Dreifaltigkeitskirche bin und auch meine Hochzeit hier feiern konnte, habe ich mit meinem Ausscheiden aus dem aktiven Arbeitsleben neue Herausforderungen in der Gemeinde gesucht.

Seit dem 1. April 2021 unterstütze ich den hauptamtlichen Küster Matthias Floss auf Mini-Job-Basis bei den anfallenden Arbeiten und übernehme die Dienste während seiner Abwesenheit bei Urlaub oder Krankheit. Neben den Küsterdiensten gehört auch die Instandhaltung einiger gemeindeeigener Gebäude zu meinen Aufgaben.

Besonders der Kontakt zu Menschen und auch die technischen Belange machen den besonderen Reiz dieser Aufgabe für mich aus. Ich hoffe, dass ich diese Aufgaben noch viele Jahre erfüllen kann.

In der Zeit, die ich nicht im Gemeindeumfeld verbringe, ist ein kleiner Garten für mich ein immer wiederkehrender Ort der Ruhe und Entspannung.

Der Aushilfsküster im Ehrenamt: Carsten Klautke

Carsten Klautke hilft ehrenamtlich bei der Erfüllung der Küsteraufgaben. Er unterstützt insbesondere in der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Gottesdiensten und Andachten.

Aufgaben des Küsters

Der Küster bzw. die Küsterin sorgt durch seinen bzw. ihren Dienst für die äußeren Voraussetzungen des gottesdienstlichen Lebens im Alltag einer Kirchengemeinde. Obwohl ein Großteil der Aufgaben technischen oder organisatorischen Charakter besitzt, kann die Tätigkeit nicht von den geistlichen Bezügen christlichen Lebens getrennt werden. Aus dieser Aufgabenstellung ergibt sich eine Tätigkeitsbeschreibung, die ein praktisches und technisches Übergewicht hat, aber ohne das Wissen um seine geistlichen und kultischen Bezüge nicht sinnvoll ausgeübt werden kann.

Durch seine bzw. ihre  Präsenz in den Gebäuden und Anlagen der Kirchengemeinde ist der Küster bzw. die Küsterin Ansprechpartner/in für Besucher, Gäste und Gemeindeglieder. Es werden Auskunft gegeben,  Informationen übermittelt oder organisatorische Angelegenheiten abgestimmt. Er bzw. sie beantwortet Fragen, erledigt Anliegen und steht vermittelnd und informierend zwischen Gemeindegliedern und Gemeindeleitung. Durch durch den Dienst trägt der Küster bzw. die Küsterin dazu bei, dass sich die Gemeinde als Gottesfamilie mit Freude zu ihren Gottesdiensten, Veranstaltungen und Festen versammeln kann.

Folgendes Aufgabenspektrum umschreibt das Berufsbild eines Küsters, einer Küsterin:

• Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Gottesdienste und Amtshandlungen
  • Vorbereitung, Begleitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen der Kirchengemeinde
  • Einweisung, Einteilung und Beaufsichtigung von Hilfskräften und Handwerkern
  • Bedienung, Überwachung und Pflege der ihm anvertrauten Gebäude, Anlagen und Gegenstände
  • Sorge für angemessene Beseitigung von Störungen und geeignete Hilfe in Notfällen
  • Beachtung der Unfall- und Feuerverhütungsvorschriften
  • Die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften und deren Umsetzung in der Kirchengemeinde bildet ebenfalls eine große Verantwortung im Küsterdienst.
Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers: Küster und Küsterinnen (https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/wir-fuer-sie/arbeiten/kirche-und-beruf/kuester, Stand: 03.11.2022)