Kirchenraum

Altar

Das hölzerne Altarretabel zeigt ein großes Bild „Christus auf dem Meere“ von Bernhard Plockhorst. Es wurde zur Einweihung der Kirche gestiftet von Kirchenvorsteher Julius von Alten, der als Handelskapitän sicher eine besondere Beziehung zum Motiv hatte, und wusste, welchen Gefahren der Mensch in stürmischer See ausgesetzt ist. Die biblische Geschichte von Jesus und dem sinkenden Petrus auf dem Meer, die durch das Bild erzählt wird, steht im Matthäusevangelium im 14. Kapitel (vgl. Textbox).

Das Altarbild wird von geschnitzten Figuren des Petrus und Paulus flankiert und durch einen Wimperg mit Kreuz bekrönt.

Der Fuß des Retabels besteht aus einem geschnitzten Abendmahlsbild sowie weiteren Schnitzereien mit Ähren, Wein und Blumenmotiven.

Auf dem Altar stehen das Altarkreuz und vier Leuchter, alle aus Messing; diese Geräte stammen aus dem Jahr 1883. Die Leuchter sind heute nur im Gottesdienst zu sehen.

Foto: E. Prätsch

Chorfenster

Die Chorfenster waren ursprünglich nicht farbig und wurden nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg in den Jahren 1957–1958 (drei große Fenster im Chorraum) und in den Jahren 1961–1967 (sechs kleine Fenster im Chorumgang) erneuert (Künstler: Hans Matschinski, Braunschweig).

Die großen Chorfenster illustrieren von links nach rechts

• die Weihnachtsgeschichte um die Geburt Jesu (u.a. Lk 2,1-20),
  • das Ostergeschehen um Tod und Auferstehung Jesu (u.a. Mk 15-16) und
  • das Pfingstgeschehen mit Ausgießung des Heiligen Geistes auf die erste Gemeinde (Apg 2).

Die kleinen Fenster zeigen einzelne Szenen aus dem Leben Jesu.

Im südlichen Chorumgang zeigen sie von links nach rechts

Im nördlichen Chorumgang zeigen sie von links nach rechts

Kanzel

Die Kanzel befindet sich an der Nordseite der Kirche, am Übergang von Altarraum zum Querhaus. Sie ist wie der Altaraufsatz aus Eiche gefertigt, sechseckig, und zeigt in vier Bildfeldern die geschnitzten Figuren der Evangelisten mit ihren Symbolen Engel, Löwe, Stier und Adler. Das Merkwort "ELSA" aus den Initialen der Symbole bietet sich an, weil damit auch die Reihenfolge der Evangelien im Neuen Testament verbunden ist: Engel = Matthäus, Löwe = Markus, Stier = Lukas, Adler = Johannes.

Bibeltext zum Altarbild

Jesus und der sinkende Petrus auf dem Meer (Mt 14, 22-33):

22Und alsbald drängte Jesus die Jünger, in das Boot zu steigen und vor ihm ans andere Ufer zu fahren, bis er das Volk gehen ließe. 23Und als er das Volk hatte gehen lassen, stieg er auf einen Berg, um für sich zu sein und zu beten. Und am Abend war er dort allein. 24Das Boot aber war schon weit vom Land entfernt und kam in Not durch die Wellen; denn der Wind stand ihm entgegen. 25Aber in der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen und ging auf dem Meer. 26Und da ihn die Jünger sahen auf dem Meer gehen, erschraken sie und riefen: Es ist ein Gespenst!, und schrien vor Furcht. 27Aber sogleich redete Jesus mit ihnen und sprach: Seid getrost, ich bin’s; fürchtet euch nicht! 28Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr, bist du es, so befiehl mir, zu dir zu kommen auf dem Wasser. 29Und er sprach: Komm her! Und Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser und kam auf Jesus zu. 30Als er aber den starken Wind sah, erschrak er und begann zu sinken und schrie: Herr, rette mich! 31Jesus aber streckte sogleich die Hand aus und ergriff ihn und sprach zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt? 32Und sie stiegen in das Boot und der Wind legte sich. 33Die aber im Boot waren, fielen vor ihm nieder und sprachen: Du bist wahrhaftig Gottes Sohn!

Matthäus 14, 22-33 (Lutherbibel 2017)