Abschied von Küster Matthias Floss

Nachricht Dreifaltigkeitskirche & Gemeindehaus, 29. Januar 2023

Zum Ende des Monats Januar geht Matthias Floss, der Küster der Dreifaltigkeitsgemeinde, nach über 20 Jahren in den Ruhestand. Für viele Gottesdienstbesucher*innen, Gemeindemitglieder und Nachbar*innen gehörte er zum Leben der Gemeinde und in unserem Stadtteil „rund um die Kirche“ einfach dazu. Mit oder ohne Besen, mit oder ohne Zigarette (inzwischen ganz ohne – herzlichen Glückwunsch!), war er immer zu einem freundlichen Schwätzchen bereit und hat am Ergehen vieler Menschen teilgenommen.

In die Zeit seiner Tätigkeit bei uns fallen viele große Ereignisse. Insbesondere bei den großen Gemeindefesten im Sommer, bei den Adventsbasaren, die dann zum „Café im Advent“ umgewandelt wurden, bei den Erntedankmärkten und Neujahrsempfängen ist er nicht wegzudenken. Besonders haben wir uns gefreut, als er die wunderschönen Verkaufsstände für das Café im Advent zusammengebaut hat.

Mit seiner Bereitschaft, Großereignisse zu organisieren (Public viewing, erinnert ihr euch?) und mit seinem Geschick, einen Raum festlich zu dekorieren, hat er in unserem Gemeindeleben manchen Glanzpunkt gesetzt. Nicht zu vergessen die 16-tägige Festwoche zum 125-jährigen Jubiläum der Kirche im Jahr 2008!

Aber es gab natürlich auch Alltag: Stühle und Tische tragen, Laub- und Gartenarbeiten, Gespräche mit Handwerkern und kleine Reparaturen, Reinigungsarbeiten und natürlich alle Arten von Gottesdiensten, wie es eben zu einer Gemeinde dazugehört.

Besonders geschätzt haben wir auch seinen Sinn für Ordnung, den er – mit unterschiedlichem Erfolg – auch an die Gemeinde weiterzugeben versuchte. Wir haben gern mit ihm zusammengearbeitet und werden ihn vermissen. Wir danken ihm für seine Arbeit in den Jahren in Dreifaltigkeit, für sein Durchhalten auch in schweren Zeiten und für seine Hilfsbereitschaft. Für den jetzt beginnenden Ruhestand wünschen wir ihm gute Gesundheit, viel Freude in seiner neuen Heimat im Eichsfeld und Gottes Schutz und Segen!

Im Gottesdienst am Sonntag 29. Januar 2023 um 11 Uhr soll Matthias Floss verabschiedet werden. Im Anschluss ist die Gemeinde zu einem gemeinsamen Essen im Gemeindesaal eingeladen.

Jürgen Kemper