Café im Advent

Am ersten Adventssonntag beginnt unser "Café im Advent". Für eine Woche verwandelt sich der Gemeindesaal der Dreifaltigkeitskirche jeden Nachmittag in einen Ort der Begegnung, Ruhe und Besinnlichkeit. Hier treffen sich Menschen aller Generationen in festlichem Rahmen zum gemeinsamen Klönen, Kaffeetrinken, Singen und Innehalten.

Der Essbereich in der Saalmitte wird umrahmt von einem kleinen, feinen Weihnachtsmarkt mit Ständen, an denen jede*r selbstgemachte Dinge (ver)kaufen kann. Selbstgebackene Plätzchen, Konfitüre in allen Variationen, Gestricktes und Genähtes, selbstbastelte Weihnachtskarten, originelle Geschenke,... - hier wird jede*r fündig! Auch verschiedene Gruppen der Gemeinde wie die Fair-Trade-Gruppe, die Partnerschaftsgruppe Südafrika und die Fördervereine der Kitas sind mit Ständen vertreten.

Auf alle Kinder warten tolle Bastelangebote der Kita-Teams und des "Schatzkisten"-Teams. Zwischendurch werden weihnachtliche Geschichten gelesen und Lieder gesungen. Am Abend endet das Café im Advent mit einem Schlusssegen - und am Freitag mit einer besinnlichen Andacht.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: es gibt ein täglich wechselndes Kuchenbuffet. Unsere Konfirmanden backen Waffeln. Dazu gibt es Heiß- und Kaltgetränke.

Der Erlös des Kuchenbuffets und (anteilige) Einnahmen von den Ständen werden an ein vorher festgelegtes Projekt außerhalb der Gemeinde gespendet.

Gemeindebüro Teaser
Friesenstraße 28