Kitas

Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.

Markus 10,14

Die Dreifaltigkeitskirchengemeinde war bis zum 31.12.2021 Trägerin zweier Kindertagesstätten: Dreifaltigkeit I - KITA Holscherstraße und Dreifaltigkeit II - KITA Eichstraße. Die beiden Kindertagesstätten bieten seit Jahrzehnten Kindern einen Ort zum Wohlfühlen und Lernen. Die engagierten Mitarbeiter*innen bieten den Kindern geschützten, freien Spiel- und Bewegungsraum und freuen sich darauf, die ihnen anvertrauten Kinder auf diesem wichtigen Lebensabschnitt beim Lernen und Erfahrungen machen zu begleiten und zu unterstützen. Eltern finden in den Kitas Unterstützung bei der Bildung, Erziehung und Betreuung ihrer Kinder. Das Einzugsgebiet der Kitas ist im Wesentlichen deckungsgleich mit dem Gemeindegebiet. Die beiden Kindertagesstätten sind wesentliches Element der religionspädagogischen Arbeit der Dreifaltigkeitskirchengemeinde und haben großen Anteil an deren Präsenz in der Oststadt Hannovers.

Angesichts der großen Bedeutung der Kindertagesstätten für das Wirken der Kirchengemeinde im Stadtteil möchte die Dreifaltigkeitskirchengemeinde ihr Fortbestehen dauerhaft sichern. Zu diesem Zweck hat die Kirchengemeinde die Trägerschaft beider Kindertagesstätten zum 1.1.2022 auf den Evangelisch-Lutherischen Stadtkirchenverband Hannover übertragen.
Die einrichtungsübergreifende Planung und Steuerung der Arbeit der evangelischen Kindertagestätten durch den Stadtkirchenverband soll den Kirchenvorstand und das Pfarramt der Kirchengemeinde entlasten, die finanzielle Verantwortung bündeln und Arbeitsplatzsicherheit für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gewährleisten.

Auch nach Übergabe der Trägerschaft lebt die Kirchengemeinde eine enge Beziehung zu den Kindertagesstätten.

• Wir begleiten die Kindertagesstätten theologisch, unter anderem durch regelmäßige Kita-Gottesdienste und einen eigenen Kita-Laternenumzug zu St. Martin.
  • Wir binden die Kindertagesstätten in unsere Familiengottesdienste, Gemeindefeste und Cafés im Advent ein.
  • Wir vertreten die Gemeinde bei Elternabenden und in den Elternbeiratssitzungen.
  • Wir wirken an der Besetzung der Kita-Leitungsstellen mit und binden die Kita-Leitungen in unsere Gemeindeorganisation ein.
  • Wir sind in regelmäßigem Austausch mit den Kita-Mitarbeitenden.
  • Wir vermitteln bei Bedarf zwischen den Kindertagesstätten und dem Stadtkirchenverband.

Dreifaltigkeit I - KITA Holscherstraße