Nach dem Familiengottesdienst mit Kinderchor zum Erntedankfest findet seit mehreren Jahren ein kleiner Erntedankmarkt statt. Angeboten werden herbstliche Köstlichkeiten wie Kürbissuppe, Zwiebelkuchen und Federweißer, Kaffee und Kuchen, selbstgemachten Marmeladen und anderes. Auch die Fair-Trade-Gruppe ist dabei und verkauft ihre Waren.

Mehr erfahren: Über Erntedank

Evangelische Kirche in Deutschland: Erntedankfest

Mit dem Erntedankfest erinnern Christinnen und Christen an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur. Gott für die Ernte zu danken, gehörte zu allen Zeiten zu den religiösen Grundbedürfnissen. Traditionell werden in den Kirchengemeinden die Altäre zum Abschluss der Ernte mit Feldfrüchten festlich geschmückt. Termin für Erntedank ist in der Regel der erste Sonntag im Oktober. Mit der Bitte des Vaterunsers „unser tägliches Brot gib uns heute“ wird zugleich an die katastrophale Ernährungssituation in den ärmsten Ländern der Erde erinnert. Im christlichen Verständnis gehören das Danken und Teilen zusammen. Erntedank-Gottesdienste sind daher oft mit einer Solidaritätsaktion zugunsten notleidender Menschen verbunden.

Evangelische Kirche in Deutschland: https://www.ekd.de/erntedank-10832.htm (Stand: 17.11.22)

Gemeindebüro Teaser
Friesenstraße 28