Etwa viermal im Jahr laden die Apostel-und-Markus-Gemeinde und unsere Dreifaltigkeitsgemeinde zu Pilgerwanderungen ein. Die in der Regel zwischen 12 und 20 km langen Pilgertouren führen die Teilnehmenden durch abwechslungsreiche Naturabschnitte. Meistens besichtigen wir dabei eine Sehenswürdigkeit, beispielsweise ein Kloster oder eine Kirche. Frühere Wanderungen führten unter anderem zum ehemaligen Zisterzienserinnenkloster Brenkhausen bei Höxter, zum Kloster Möllenbeck an der Weser oder auch zum Dom in Bad Gandersheim.

In der Regel treffen sich alle Teilnahmewilligen morgens am Info-Point im Hauptbahnhof, um gemeinsam mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Startpunkt der Wanderung zu fahren. Diese beginnt und endet mit einer kurzen Andacht. Ein thematischer Impuls und eine Zeit der Stille – also ein etwa 20-minütiger Abschnitt, den man schweigend zurücklegt – finden ebenfalls statt.

Für angemessene Wanderkleidung und Reiseproviant sorgen die TeilnehmerInnen selbst. Die Fahrtkosten und Gebühren für Führungen werden auf alle verteilt, sodass niemand aus Kostengründen zu Hause bleiben muss.

Die Termine und Ziele der nächsten Pilgerwanderungen finden Sie in unserem Gemeindebrief "Blickpunkt" oder auf der Seite der Apostel-und-Markus-Gemeinde Hannover.

Gemeindebüro Teaser