Projektchöre

Besondere Gottesdienste erfordern besondere Chöre!

Ob beim Krippenspiel an Weihnachten oder in der Osternacht: immer wieder finden sich begeisterte Sängerinnen und Sänger zusammen, die für einen begrenzten Zeitraum zu einem besonderen Anlass ein kleines, aber feines Repertoire proben.

Ob als Ergänzung oder eher anstelle einer regelmäßigen Chormitgliedschaft: alle sind herzlich eingeladen, mitzusingen! Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wenn Sie bei einem Projektchor mitmachen möchten.

Osterchor

Jedes Jahr zur Feier der Osternacht singt ein kleiner Projektchor einfache Choräle und Lieder. Wir nennen ihn den „Osterchor“. Der Osterchor wird abwechselnd vom Leiter des Gospelchores und von Sylvia Bleimund geleitet.

Wir stellen den Chor meist Anfang des Jahres aus interessierten Sängern und Sängerinnen zusammen und proben die Stücke zwei- bis dreimal, bevor wir sie am Ostersonntag um 6 Uhr bei Kerzenschein in der langsam heller werdenden Kirche singen.

Auch wenn beim Einsingen vor dem Gottesdienst alle noch sehr müde sind, ist es im Nachhinein ein wunderbares Gefühl, bei diesem besonderen Erlebnis dabei gewesen zu sein.

Spätestens, wenn man am Ende des Gottesdienstes die Kirche verlässt und der gerade aufgegangene Sonne entgegen geht, fühlt man buchstäblich:

Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja!

Ansprechpartnerin Kirchenmusik

Sylvia Bleimund / Hesse