Verein für Kinder und Jugend

Grundsätzliches & Förderschwerpunkte

Am 8.10.2015 wurde der "Verein zur Förderung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der ev.-luth. Dreifaltigkeitsgemeinde Hannover e.V." gegründet. Der Verein hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Kinder- und Jugendarbeit in der Dreifaltigkeitsgemeinde zu verstärken und langfristig zu erhalten. Er ermöglicht und finanziert abwechslungsreiche Projekte für Kinder und Jugendliche und fördert die dafür nötigen Anschaffungen. In allen Projekten soll der Bezug zur Dreifaltigkeitsgemeinde erkennbar sein.

Die Projekte haben inhaltlich folgende Schwerpunkte:

• Religionspädagogik
  • Soziales und Diakonisches
  • Bildende und darstellende Kunst

Vorsitzende des Vereins ist Britta Schlingmann, stellvertretender Vorsitzender ist Pastor Jürgen Kemper. Zum Vorstand gehören außerdem Dr. Sigrun Richter (Kassenwartin), Dr. Melanie Zehnder (Schriftführerin) sowie als Beisitzerin Catharina Mehl.

Erfolgreiche Projekte

• Regelmäßige Übernahme von Materialkosten für das Kinderbibelprojekt "Schatzkiste"
  • Trommelkurs
  • Sozial-Diakonisches Konfirmandenpraktikum
  • Gitarrenkurs Liedbegleitung
  • Musikmärchen zum Mitmachen
  • Mitwirkung beim "Urban gardening"-Projekt im Kirchgarten
  • Kinder-Yoga
  • Bastelprojekt
  • Schneewittchen-Musical

Anschaffungen für die Kinder- und Jugendarbeit

Für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen konnte der Verein in der letzten Zeit außerdem Folgendes anschaffen:

• Tischtennisplatte
  • Schwungtuch
  • Großsatzes des Liederbuchs "Lieder zwischen Himmel und Erde"
  • Tischkicker
  • Popcornmaschine für das beliebte Kinderkino

Spenden

Wenn Sie den Verein unterstützen möchten, überweisen Sie Ihre Spende gern auf das folgende Konto:

Verein für Kinder und Jugend Dreifaltigkeit e.V.
BIC: SPKHDE2HXXX
Sparkasse Hannover

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden.

Vereinsmitglied werden

Möchten Sie gemeinsam mit uns abwechslungsreiche Projekte für Kinder und Jugendliche in der Dreifaltigkeitskirchengemeinde ermöglichen? Wir freuen uns, wenn Sie uns als Vereinsmitglied finanziell und mit neuen Projektideen unterstützen. Der Mindest-Vereinsbeitrag beträgt jährlich 24 Euro.

Die Beitrittserklärung können Sie hier elektronisch abrufen oder im Gemeindebüro in Papierform erhalten.

Spenden

Verein für Kinder und Jugend Dreifaltigkeit e.V.
IBAN:

BIC: SPKHDE2HXXX